Hinter den Kulissen des Schifferkinderheims

Nach Recherche und persönlichem Austausch haben wir uns für das Schifferkinderheim Nikolausburg in Duisburg-Ruhrort entschieden.

Homepage des Schifferkinderheim: Link

In 7 Wohngruppen und 5 Tagesgruppen, sowie in Verselbstständigungswohnangeboten und Erziehungsstellen werden Kinder, Jugendliche und deren Sorgeberechtigte pädagogisch begleitet. Diese pädagogische Begleitung durch das Jugendamt und die Mitarbeiter*Innen der Nikolausburg beinhaltet Betreuung, Förderung und Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder, als Voraussetzung für eine gelingende persönliche Zukunftsperspektive.

Das Schifferkinderheim bietet bereits jetzt eine Vielzahl an internen Beschäftigungsangeboten, damit die Kinder und Jugendlichen ihre Energie und Kreativität in Bereiche investieren, zu denen sie vorher nicht immer Zugang hatten.

Mit unserer Spende ermöglichen wir die Anschaffung eines Kontingents an „Ruhrtopkarten“, sodass auch alle Tagesgruppen diese vollumfänglich nutzen können.

In unserem persönlichen Termin hatten wir das Vergnügen für einen Austausch mit Herrn Heiko Schmidt (Einrichtungsleitung des Schifferkinderheimes) und Frau Susanne Grabowski (Pädagogische Leitung), die uns einen Blick „hinter die Kulissen“ gestattet haben.

Beeindruckt hat uns die Leidenschaft, mit der sich Herr Schmidt, Frau Grabowski und die pädagogischen Mitarbeiter*Innen täglich den Herausforderungen ihres Berufes stellen.
So sei es mit die schönste Bestätigung, wenn man nach einiger Zeit erfährt, dass ein ehemalig betreuter junger Mensch seine persönlichen Entwicklungsziele umsetzen konnte und eine positive Zukunftsperspektive entwickelt. Eine Entwicklung, die auch durch das Careleaver Projekt nach Beendigung des Aufenthaltes im Schifferkinderheim unterstützt wird.

Wir wünschen den Mitarbeiter*Innen weiterhin viel Erfolg und den Kindern und Jugendlichen viel Freude mit den Angeboten der Ruhrtopkarten.

Wir werden zudem in naher Zukunft mit einigen Jugendlichen einen Bewerbungs- und Lebenslaufworkshop durchführen, um bei der Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche zu unterstützen. Wir sind sehr stolz, auch auf diesem Wege einen zusätzlichen Beitrag leisten zu dürfen.

Unser Newsleter

Immer die neusten Tipps und Tricks für Ihre nächste Bewerbung erhalten. Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter an!